English Application

-

Anne Reich – Sopran

Anne Reich (geb. 1992) schloss 2019 ihr Studium an der Universität Mozarteum in Salzburg mit dem Master Oper und Musiktheater ab. Zusätzlich absolvierte sie bereits 2018 ihren Master Lied und Oratorium. Im Rahmen ihres Opern- und Lied-Studiums sammelte sie musikalische und künstlerische Erfahrungen bei Prof. Wolfgang Holzmair, Prof. Michèle Crider, Prof. Alexander von Pfeil und Prof. Gernot Sahler.

Weitere wichtige Einflüsse konnte sie bei Sabine Lahm, Kilian Sprau, Christian Halseband, Silvana Bazzoni Bartoli, Lorraine Nubar, sowie Tanja d’Althann erwerben.

Schon früh arbeitete die Sopranistin im Rahmen des bayerischen Landesjugendchores und als Solistin der bayerischen Singakademie mit Dirigenten wie Mariss Jansons und Peter Dijkstra. Als Opernsängerin war sie bereits in zahlreichen Produktionen wie beispielsweise in Dido und Aeneas als Belinda und Second Woman (H. Purcell), als Najade in Ariadne auf Naxos (R. Strauss), als „La Princesse“ in L’Enfant et les Sortilèges (M. Ravel), als Oberto in Alcina (G. F. Händel), in der Rolle der jungen Frau in Reigen (P. Boesmans) und als Antonia in Hoffmanns Erzählungen (J. Offenbach) zu hören. Darüber hinaus bilden Liederabende und Konzerte, zu denen alle gängigen Oratorien - u.a. Bachs „Matthäuspassion“, „Weihnachtsoratorium“ & „Magnificat“, Mozarts „Requiem“, Orffs „Carmina Burana“ und Brahms „Ein Deutsches Reqiuem“ - zählen, einen weiteren Schwerpunkt ihrer künstlerischen Arbeit.

Bereits 2011 erwarb sie einen ersten Bundespreis bei „Jugend musiziert“ in der Kategorie Gesang-Solo. 2018 war sie Finalistin beim Bundeswettbewerb Gesang in Berlin, bei dem sie schon 2014 in der Juniorkategorie als Preisträgerin mit einem Stipendium der Rosenbaum-Stiftung ausgezeichnet wurde.